BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern/Sorgeberechtigte,

 

die Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens und wird in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum gGmbH der Arbeiterwohlfahrt in Düsseldorf angeboten.

 

Mein Name ist Kathrin Holz und ich habe diese Aufgabe im August 2020 an der Gemeinschaftsgrundschule Astrid Lindgren übernommen.

Die Förderung von jungen Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung steht bei der Schulsozialarbeit im Vordergrund und wird durch eine Vielzahl von Projekten unterstützt. Regelmäßige Gruppenangebote für ganze Klassen oder Kleingruppen und die Beratung einzelner Kinder gehören zum festen Wochenplan der Schulsozialarbeit.

 

Hauptziele alle Angebote sind die Stärkung des Selbstwertgefühls, das Erlernen neuer Fähigkeiten sowie eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit. Durch Streitschlichterausbildungen, Coolness-Trainings oder Spiel- und Bastelangebote wird soziales Lernen erprobt und hilft Kindern zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu reifen.

Ich stehe zudem allen Eltern in Fragen rund um Erziehung, Konflikte und Krisen beratend zur Seite und vermittele bei Bedarf in außerschulische Unterstützungssysteme.

 

Die Beratung ist vertraulich und freiwillig.

 

Bei Bedarf erreichen Sie mich in der Schule zu folgenden Zeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 9 – 14 Uhr

Tel: 0177 6321657

Mail: 

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzliche Grüße,

K. Holz, AWO Projekt Schulsozialarbeit an der GGS Astrid Lindgren
 

Frau Holz

 

 

 

          AWO