Link verschicken   Drucken
 

Qualitätsanalyse (QA)

Ergebnis der Qualitätsanalyse (QA)

 

Vom 25.06.2019 bis zum 27.06.2019 war ein Team der Qualitätsanalyse (QA) bei uns an der Schule. Die QA dient dazu, die Qualität der schulischen Arbeit in den Blick zu nehmen und Impulse für die weitere pädagogische Arbeit zu geben.

 

Hierzu hat sich das Team der QA die Dokumente und Akten unserer Schule angeschaut, mit verschiedenen Personen (Eltern, Kinder, Lehrer, Schulleitung, Sekretärin, Hausmeister usw.) Gespräche geführt und insgesamt 23 Unterrichtsstunden der KollegInnen besucht. Im Anschluss wurde anhand verschiedener Kriterien bewertet, welche Qualität an der Schule vorzufinden ist.

 

Mit dem Ergebnis der QA können wir als Schule sehr zufrieden sein. Bei sehr vielen Kriterien entspricht die Qualität ohne Probleme den Anforderungen und wurde dementsprechend mit + bewertet; darüber hinaus konnten wir als Schule bei vielen Kriterien sogar den besten Wert erzielen. Hier war die Qualität an unserer Schule exzellent und beispielhaft. Natürlich gibt es auch einzelne Bereiche, wo wir uns in Zukunft weiter entwickeln können. Hier hat die QA uns auch noch einmal Hinweise gegeben, die wir aufgreifen werden.

 

Als besondere Stärken der Schule lässt sich allgemein festhalten:

 

  • Eine vorbildliche Schulkultur im Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit
  • Die verlässliche, engagierte Kooperation in Unterricht und Erziehung
  • Eine standortbezogene Weiterentwicklung des Bildungsangebots

 

Exzellente Bewertungen haben wir beispielsweise in den folgenden Bereichen erhalten (Auswahl):

 

  • Die Schule gestaltet ein standortbezogen differenziertes unterrichtliches Angebot
  • Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt
  • Die Schule nutzt die Vielfalt an der Schule bei der Gestaltung des Schullebens
  • Die Schule fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit
  • In der Schule findet eine Auseinandersetzung mit Normen und Werten statt
  • Der Einsatz des Personals ist so organisiert, dass Unterrichtsausfall vermieden wird
  • Die Schulleitung hat klare Zielvorstellungen für die Weiterentwicklung der Schule, insbesondere des Unterrichts

 

Es ließen sich noch weitere Bereiche anführen; die ausgewählten Bereiche sind jene, auf die wir besonders stolz sind und die uns besonders wichtig sind. Wenn Sie als Eltern der Schule mehr über unser QA-Ergebnis erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.